Über das Orchester

Das Akkordeon Orchester Gossau-Herisau zählt gegenwärtig rund neun aktive Akkordeonspielerinnen und -spieler. Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht die Pflege des Akkordeonspiels. Dabei spielen wir Musikstücke aus allen Epochen bis hin zu modernen Kompositionen und Volksliedern.

An Konzerten im Rahmen von Gottesdiensten sowie im Rahmen von privaten Anlässen dürfen wir unser Repertoire aufführen. Ein Hauptanliegen ist allen Mitwirkenden die intensive Auseinandersetzung mit dem Musikstück. Das Einstudieren und das Üben der Werke sind immer wieder eine grosse Herausforderung, aber auch ein wunderschönes Erlebnis für alle Musizierenden.

Unser Repertoire entdecken

Geschichte

Die Juniorenabteilung des Orchesters wurde 1981 unter der Leitung von Ursula Sturzenegger gegründet und umfasste 21 Mitglieder. Unter der Leitung von Karin Stricker fand 1984 die erste Probe von der neu gegründeten Seniorenabteilung, mit 10 Mitgliedern statt. Über die Jahre haben beide Abteilungen, an diversen eidgenössischen Musikfesten teilgenommen und mit den vielseitigen Vortragestücken mehrmals, das Prädikat «sehr gut» und «vorzüglich» erhalten. Sowie durften die beiden Orchester an diversen Anlässen wie «Gossau singt», Gartenkonzerte, Frühschoppen usw. auftreten.

1990 führt das Orchester erstmals ein Kirchenkonzert in der Pauluskirche in Gossau auf.

Im Jahr 1992 wurde anlässlich des zweiten Kirchenkonzertes in der Pauluskirche eine neue Vereinsfahne geweiht.

Im Mai 1994 war das Orchester in der Radiosendung «so tönt’s üs…», mit den Musikstücken «Bongos», «Maracas» und «Hey-Hey Kasatschock», zu hören.

Aufgrund einer stetig abnehmenden Mitgliederzahl wurden die beiden Abteilungen des Orchesters 1997 zusammengelegt.

2006 hat das Orchester mit dem Akkordeon- Orchester Herisau fusioniert und bildete mit 21 Mitgliedern das neu gegründete Akkordeon Orchester Gossau – Herisau.

Die Anzahl der Mitglieder ist in den letzten Jahren stets weiter gesunken und beträgt heute noch 9 Akkordeonisten und Akkordeonistinnen. Es wird aber fleissig weiter geprobt und das Orchester ist über das ganze Jahr verteilt, an «Fiirobig Konzerten», privaten / öffentlichen Anlässen und am Jahreskonzert in der Pauluskirche, Gossau zu hören.

Proben

Wir treffen uns einmal pro Woche zum gemeinsamen Proben und Musizieren.

Die Proben finden jeweils Mittwochs von 20.00 bis 21.30 Uhr im Gebäude Fürstenlandsaal (Eingang rechts bei der Tiefgarage) an der Bahnhofstrasse 25, Gossau statt.

Interessierte sind jederzeit herzlich Willkommen. 

Mitglied werden

Sie spielen Akkordeon, Keyboard, Klavier oder Schlagzeug/Perkussion und haben Lust in unserem Orchester zu spielen?

So können Sie unser Orchester bestimmt bereichern.

Neumitglieder sind herzlich willkommen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, schnuppern Sie doch einfach mal rein.

Für weitere Informationen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Kontakt aufnehmen

Vorstand

Maria Karrer

Präsidium

info@aogh.ch

Melissa Krapf

Vize-Präsidium

Gaby Brunner

Finanzen

Philipp Romer

Aktuariat

Musikalische Leitung

Elfi Künzle

Dirigentin